lea-in-Asia.reismee.nl

9-19 dec

9.12

Heute morgen habe ich zusammen mit Katya einen Flug nach Tasmanien gebucht. Wir werden am 11 December hin fliegen. Aber nu mit Handgepäck, also müssen wir noch gucken wo wir unser restliches Gepäck lassen. Wir sind heute zur Hauptstadt Canberra gefahren. War aber nicht wirklich gut. Die anderen Städte sind besser. Am Abend haben wir uns wieder auf einen Rastplatz hingestellt und zusammen gekocht.

10.12

Heute war unser letzter Tag zusammen. Wir haben die ganze Ostküste zusammen bereist. Von Cairns bis Melbourne. Über 5000km in 6 Wochen. Wir sind heute noch die restlichen 4 Stunden nach Melbourne gefahren. Dort haben wir uns auf ein Campingplatz hingestellt. Katya und ich konnten dort zum Glück unser restliches Gepäck zurück lassen. Sind am Abend noch in einer Bar gegangen und dann mussten wir zum Abschied nehmen. Nach 6 Wochen zusammen reisen gehen wir getrennte Wege, schon ein komisches Gefühl aber die Reise geht weiter. Ich bin dann mit kata zum Flughafen gefahren und haben auf unseren Flug gewartet.

11.12

Um 7 Uhr landeten wir in Tasmanien. Wir wollten eigentlich einen Camper mieten am Flughafen , das war aber leider nichts. Jede Autovermietung war ausgebucht oder hatte nur ein normales Auto. An der Straße wollten wir nochmal unser Glück versuche, aber leider auch nichts. Ein netter Herr von der Vermietung hat uns dann erklärt das wir nur ein Auto von Flughafen aus mieten können. Also hat er uns netterweise wieder zum Flughafen gefahren. Dort am Schalter angekommen, hat der Herr von Budget Vermietung ( nachdem ich schon 2 mal dort war er mir immer wieder geholfen hatte Ein Camper zu organisieren, aber nicht geklappt hat) uns ein großes Auto zum Preis von einen Kleinwagen gegeben. Das war mega. Wir hatten endlich unser Auto wo wir hinten drin schlafen konnten. Leider ohne jeglichen Zubehör wie Küche und Geschirr, aber das war uns egal. Wir hatten einen mega Renault Koleos. Also ab zum Laden, eine Luftmatratze für hingen ins Auto gekauft, 2 Tassen und 2 Schüssel. Wir waren bewaffnet und es konnte los gehen. Wir sind zum national park gefahren, haben uns die Strände angeguckt und zufällig läute getroffen mit Luftpumpe. Unsere Rettung. Wir hätten unsere große Luftmatratze sonst nie aufgepumpt bekommen. Waren was einkaufen und dann ab zum free Camping. Dort mussten wir dann nich läute fragen ob wir Besteck und Teller uns ausleihen dürfen, aber das war natürlich kein Problem.

12.12

Heute sind wir morgens zum andern Camping gefahren mit duschen und Strom ( hahahahahahaha Strom war abgestellt ) Haben wieder läute gefragt wegen heißem Wasser und haben dabei Meth kennengelernt. Er hat uns noch Tips für tasmanien gegeben und für uns Eier gekocht. Durften auch unsere Handys bei ihm aufladen, also der Tag war gerettet. Mittags haben wir uns dann auf den Weg gemacht zur Ostküste, da hielten wir auf einem Campingplatz an und fragten noch einmal, ob wir Besteck und Teller ausleihen könnten. Natürlich war das auch jetzt kein Problem. Und wir kauften nur Sachen für den Grill, denn es gibt genug Grillplätze in Australien. Also diesmal brauchten wir kein Topf oder Pfanne. Und morgen früh geht’s zum Mount Amos.

13.12

Heute morgen standen wir früh auf und sind zum Nationalpark gefahren, zum Mount Amos. Nach 20 min klettern/wandern/Treppensteigen waren wir oben angekommen, es war eine super gute Aussicht. auf dem Rückweg haben wir an verschiedenen Stränden angehalten. Fürs schwimmen war das Wasser leider etwas zu kalt. Im Tasmanien ist es nie so richtig warm, es liegt zu weit im Süden. Dann sind wir nach Hobart gefahren und haben dort auf einem Campingplatz geschlafen. Zum Glück ein Campingplatz mit einer Küche. Es war also alles da. Wir brauchten dieses Mahl keinen fragen.

14.12

Heute morgen sind wir entlang der Küste gefahren. Haben noch bei einem kleinen Café gehalten und was gegessen, und dann Richtung Norden zu den Liffey Falls (Wasserfall). Der Wasserfall war sehr schön. Wir haben dort noch eine Frau kennengelernt mit ihrem Sohn Aden (3 Jahre alt) und beschloss dann einfach dort zu schlafen. Von Ihr durften wir den Gaskocher und Besteck benutzen. Also konnten wir kochen, Perfect.

15.12

Nach dem Frühstück fuhren wir Richtung Cradle Mountain. Wollte eigentlich einen kurzen Wanderweg laufen aber auf der Hälfte beschlossen wir doch ganz nach oben zu klettern. Es war wirklich eine super Aussicht. Aber nach 3 Stunden Laufen/klettern war auch genug. Dann ging es weiter Richtung Norden und fanden zum Glück einem Campingplatz mit Küche und allem was dazu gehört.

16.12

Heute sind wir entlang der gesamte Nordküste gefahren. Sind zur The Nut gefahren. Ein Berg mit einer guten Aussicht. Also auch dieses Mal auf den Berg geklettert. Aufm Rückweg an den Strände vorbei gefahren und aßen abends in einem kleinen Dorf und blieben dort über Nacht. Morgen ist die Reise leider vorbei, das Auto wird fehlen.

17.12

Heute morgen haben wir bei einer Himbeerfarm gefrühstückt und dann mussten wir zurück zum Flughafen. Habe das Auto dort abgegeben und flogen zurück nach Melbourne. Wir mussten erst am Campingplatz vorbei in Melbourne unsere Sachen abholen und danach zum Hostel. Haben etwas gekocht und dann war der Tag vorbei.

18.12

Heute haben wir Melbourne gesehen. Waren im Botanischen Garten, China Town Shushi essen und ein bisschen shoppen. Zum Glück habe ich heute jemanden gefunden, der mich nach Sydney bringen kann. Ich möchte Weihnachten und Neujahr dort feiern. Morgen fahren wir schon los. Und Katya fliegt morgen nach Alice Springs, also war es unser letzter Tag zusammen. Haben am Abend zusammen was gegessen und eine Serie geguckt.

19.12

Also mussten wir uns am Morgen verabschieden. Aber ich werde sie in Perth besuchen. Nachdem wir zwei Monate zusammen gereist wareb, gingen wir leider unseren eigenen Weg.
Koen hat mich heute Morgen um 10.30 Uhr abgeholt. Ich fahre mit ihm und Saskia nach Sydney. Saskia fährt genauso wie ich mit Koen mit. Sind beide niederländisch und super nett. Wir kauften zuerst etwas zu essen und machte uns auf den Weg. Der erste Stopp war schon nach 2 Stunden. Sind erst mal zum Strand schwimmen gegangen, haben ein Bier getrunken und Musik gehört.
Am Abend schliefen wir einen Rastplatz und kochten dort, spielten Karten und blieben über Nacht.

9.12

Vanochtend boekten we een vlucht naar Tasmanië. Katya en ik vliegen 11 december. Maar alleen met handbagage, dus we moeten nog even kijken waar we onze spullen achterlaten. Vandaag zijn we naar de hoofdstad Canberra gereden. Was niet echt boeiend. De andere steden zijn beter. 'S Avonds zijn we weer naar een free camping gegaan en hebben samen gekookt.

10.12

Vandaag was onze laatste dag samen. We zijn langs de hele oostkust samen gereden. Van Cairns naar Melbourne. Meer dan 5000 km in 6 weken. Vandaag zijn we nog 4 uur naar Melbourne gereden. Daar zijn we naar een camping gegaan. Gelukkig konden Katya en ik onze spullen daar achterlaten, die we niet mee konden nemen naar Tasmanien. We gingen 's avonds naar een bar en toen moesten we afscheid nemen. Na 6 weken samen reizen gaan we onze eigen weg, wel een vreemd gevoel. Daarna ging ik met katya naar het vliegveld.

11.12

Om 7 uur kwamen we in Tasmanië aan. We wilden eigenlijk een camper huren op het vliegveld, maar die was er helaas niet meer Elke autoverhuur was uitgeboekt of had alleen een normale auto. Aan de andere kant van straat was ook nog een verhuur, er kwam ook meteen iemand naar ons toe. Helaas was het alleen een garage. We konden alleen een auto bij het vliegveld huren. Maar de meneer van de garage bracht ons terug naar het vliegveld met de auto. Super lief. Daar dan weer naar de aardige meneer van Budget Rentals (ik was er twee keer geweest, hij hielp me om een camper te vinden maar helaas geen gevonden) en hij gaf ons een grote auto voor de prijs van een kleine auto. We hadden eindelijk onze auto waar we achterin konden slapen. Helaas, wel zonder keuken en alle spulletjes , maar we waren super blij met onze Renault Koleos. Dus naar de winkel, een luchtbed om in de auto te slapen gekocht, 2 kopjes en 2 schaaltjes. De rijs kon beginnen. We gingen naar het nationale park, langs de stranden en kwamen toevallig mensen tegen met luchtpomp. Onze redding. Anders krijgen we nooit het luchtbed opgeblazen. Nog even boodschappen gedaan dan maar een free camping. Daar hebben we mensen gevraagd of we bestek en borden mochten lenen, maar dat was natuurlijk geen probleem.

12.12

Vandaag zijn we 's morgens naar de andere camping gereden met douches en elektriciteit (hahahahahahaha stroom was uitgeschakeld) dus wij weermensen gevraagd of ze warm water voor ons hebben, en daar hebben we Meth ontmoet. Hij gaf ons tips voor Tasmanië en gekookte eieren voor ons. We konden onze mobieltjes bij hem opladen, dus de dag is gered. 'S Middags gingen we naar de oostkust, daar weer naar een free camping en mensen vragen of we bestek en borden mochten lenen. Dat was natuurlijk ook dit keer geen probleem. Gelukkig kassen we alleen maar spullen voor de BBQ gekocht, er zijn BBQ plekken genoeg in Australië. Dus deze keer hadden we geen pannen nodig. Morgenochtend gaan we naar Mount Amos.

13.12

Vanochtend zijn we vroeg opgestaan en reden we naar het nationale park, Mount Amos. Na 20 minuten klimmen / wandelen / traplopen kwamen we op de top aan, het was een geweldig uitzicht. op de terugweg zijn we langs verschillende stranden gereden. Om te zwemmen was het water een beetje te koud. Het is nooit echt warm in Tasmanië, het is te ver in het zuiden. Toen reden we naar Hobart en sliepen daar op een camping. Gelukkig een camping met een keuken. Dus alles was er.

14.12

Vanochtend reden we langs de kust. Zijn gestopt in een klein café en hebben iets gegeten, en zijn doorgereden naar het noorden naar de Liffey Falls (waterval). De waterval was super mooi. Daar leerden we een andere vrouw kennen met haar zoon Aden (3 jaar oud) en we besloten toen om bij de waterval te slapen. Van haar mochten we de gaskoker en het bestek gebruiken. Dus we konden koken, Perfect.

15.12

Na het ontbijt zijn we richting Cradle Mountain gereden. Eigenlijk wilden we een klein stukje lopen, maar op de helft besloten we helemaal omhoog te klimmen. Het was echt een geweldig uitzicht. Maar na 3 uur lopen/ klimmen was het wel genoeg. Toen gingen we naar het noorden en vonden gelukkig een camping met keuken en alles wat daarbij hoort.

16.12

Vandaag zijn we langs de hele noordkust gereden. Zijn naar The Nut gereden. Een berg met een super goed uitzicht. Dus zijn we ook deze keer op de berg geklommen. Op de terugweg langs de stranden gereden, in een klein dorpje iets gegeten en ook daar blijven slapen. Morgen vliegen we helaas alweer terug, ga de auto wel missen.

17.12

Vanmorgen hebben we ontbeten op een frambozenfarm en toen moesten we terug naar het vliegveld. Hebben de auto weer ingeleverd en zijn terug naar Melbourne gevlogen. We moesten onze spullen nog ophalen van de camping in Melbourne en dan door naar ons hostel. Hebben samen gekookt en toen was de dag alweer voorbij.

18.18

Vandaag een beetje door de binnenstad gelopen. Waren in de botanische tuin, China town shushi eten en shoppen. Gelukkig heb ik vandaag iemand gevonden waar ik mee mag rijden naar Sydney. Ik zou graag kerst en oud en nieuw in Sydney willen zijn. Morgen gaan we al. En Katya vliegt morgen naar Alice Springs, dus het was onze laatste dag samen. Hebben ‘s avonds samen gegeten en een serie gekeken.

19.12

In de ochtend moesten we helaas afscheid nemen. Maar ik zal haar in Perth bezoeken. Na twee maanden samen reizen, gingen we helaas onze eigen weg.
Om 10.30 uur kwam Koen me ophalen. Ik ga met hem en Saskia naar Sydney. Saskia gaat net zo als ik met Koen meerijden. Zijn allebij Nederlanders, dus wordt vast gezellig. Samen eerst iets te eten gekocht. De eerste stop was al na 2 uur. Lekker zwemmen aan het strand, biertje drinken en muziek luisteren. ‘S Avonds naar een free camping en drankspelletjes gedaan.