lea-in-Asia.reismee.nl

2-14 jan

02.01

Heute morgen noch zusammen mit Dana gefrühstückt und gegen 12 Uhr wurde ich von Richard und Winston abgeholt. Also hab ich mich von allen verabschiedet und bin mit denen Mandy abholen gegangen. Und zu viert dann nach Melbourne. Die Jungs wollten gerne die Strecke innerhalb von einem Tag fahren, also 10 Stunden Autofahrt lag vor uns. Im Auto haben wir uns dann überlegt alle zusammen in das gleiche Hostel zu gehen und morgen noch was zusammen zu machen. Und ich muss sagen die 10 Stunden gingen schnell rum. Ab und zu gehalten was gegessen und wieder weiter. Es war eine super Stimmung im Auto. Abends dann im Hostel angekommen bin ich sofort ins Bett gegangen.

03.01

Heute hanen wir eine Free Tour durch die Stadt gemacht. Dann wird dir ein bisschen was von der Stadt erzählt, und man sieht das meiste in einem Tag. Abends Sushi geholt und eigentlich wollten wir nur ein thee aus der Küche holen, es wurde dann aber ein lustiger spiele Abend mit dem ganzen Hostel zusammen.

04.01

Heute morgen sind die Jungs wieder weiter gefahren, also war ich noch mit Mandy im Hostel. Sind dann mittags zum Victoria Markt gegangen, haben Obst gekauft und ein bisschen was gegessen. Ich bin mittags noch in die Stadt gegangen, und abends mit den läuten ausm Hostel Hamburger gemacht. Eigentlich wollte ich mit Mandy zu einer Salsa Party, war aber nicht so gut und haben uns dann in einer rooftop bar gesetzt und was getrunken.

05.01

Heute morgen nochmal zum Markt gegangen und Gemüse gekauft und dann zu einem anderen Hostel am Strand. Es soll morgen 40 grad werden also ein Hostel am Strand ist wohl das beste. Sind dann auch mittags zum Strand und abends in der Bar neben den Hostel essen gegangen.

06.01

Und Tatsache heute morgen um 10 Uhr war es schon 35 grad. Ich war kurz draußen bisschen in den Läden gucken, bin dann aber wieder zurück ins Hostel mit Klimaanlage. Hab mir was zu essen gemacht und hab mich mit Tobias am Strand verabredet. Mit ihm werde ich die nächsten 3 Wochen von Melbourne - Uluru - Perth fahren. Ich hab mich echt gut mit ihm verstanden. Wir sind zusammen essen gegangen und später am Abend noch am Strand spazieren gegangen. Ich bin froh das ich kein langweiligen Travel mate habe.

07.01

Heute nach dem Frühstück fing unsere Reise an. Erst mal einkaufen gegangen und Wasser gekauft und dann zu Great Ocean Road. Eine wunderschöne Küsten Straße. Wir haben eigentlich gedacht das wir alles an einem Tag sehen können. Das war wohl nichts. Ich habe aber Koalas, Papageien und ein komischen Igel gesehen aufm weg. Wir haben uns dann am Abend ein free Camping gesucht und dort gekocht und geschlafen.

08.01

Heute sind wir nochmal zurück zu den 12 Aposteln weil gestern die Sonne von der falschen Seite kam, also waren die Fotos nicht so gut geworden, aber heute morgen sahen die super aus. Aufm weg zum Auto kam uns noch eine mini schlange entgegen. Also die kann ich jetzt auch von der Liste abhaken, die hab ich dann jetzt auch gesehen in Australien. Dann sind wir den Rest von der Great Ocean Road gefahren, zwischendurch zu einem Park wo Emus rumliefen und Koalas in den Bäumen hingen. Am Nachmittag sind wir in eine kleine Stadt gefahren zum Blue Lake ( der See war wirklich richtig blau ) und einem Erdloch, war cool zu sehen. Und bevor wir zum Camping gefahren sind noch ein Bade stop an einem See gemacht. Es war übrigens nur ein Mini Camping mit kleiner offener Küche und heißen duschen.

09.01

Also wieder früh ausm Bett und nach Adelaide gefahren. Da kamen wir gegen 13 Uhr an und haben uns die Stadt angeguckt. Eigentlich ganz schön. Kleine Fußgängerzone, eine große Markthalle und einen botanischen Garten, den ich jetzt nicht so besonders fand nachdem ich den riesigen Garten in Sydney gesehen habe. Waren noch ein bisschen einkaufen und dann sind wir zu einem free Camping gefahren. Wir haben versucht jeden Abend das Essen vom Vorabend zu toppen. Am ersten Abend gab es Nudeln mit frischen Tomaten, Knoblauch und Zwiebeln, zweiter Abend Steak mit Nudeln Champion Rahm Soße ( natürlich alles selbst gemacht ) Und heute gab es gemischte See Früchte ( Garnelen, Tintenfisch, Muscheln und Krabbe ) mit Bratkartoffeln und Möhren. Für morgen müssen wir uns wohl was besonderes einfallen lassen um das nochmal zu toppen.

10.01

Auch heute wieder früh raus, Zum Glück war es bewölkt und nicht so heiß. Also in der letzten Stadt mit einem Supermarkt haben wir dann ein Riesen Einkauf gemacht für die nächsten 5-7 Tage. Im outback sieht man höchstens mal eine Fata Morgana oder alle 700 km eine Tankstelle, es gibt wirklich ein Riesen Gebiet mit einfach nichts. Also Einkauf war gemacht, Auto ein bisschen überladen, aber wir haben alles. Wir haben versucht heute so weit wie möglich zu kommen und sind jetzt 700 km weiter. Morgen nochmal 800km und dann sind wir am Uluru. Heute haben wir Kangaroo Steak mit Reis und Champion Rahmsoße gemacht um das Essen von gestern nochmal zu toppen. Das Essen müssen wir auch echt genießen den in den nächsten Tagen wird es wohl viel Nudeln/Kartoffeln geben, weil der Rest sich bei 45-55 grad im Auto nicht lange hält.

11.01
Heute fahren wir bis Kurtz vorm Kings Canyon. werden dort campen und dann haben wir es geschafft. Aber erst mal sind wir nach Coober Pedy gefahren. Ein Mini Dorf in mitten von nichts. Da haben wir uns noch eine mine von früher angeguckt und erst mal voll getankt damit wir weiter fahren können. Und wir sind bis kurz vorm Kings Canyon gefahren und haben dort geschlafen. Es hat erst nur leicht angefangen zu regnen, aber nachts hat’s richtig gewittert. Heute gab es übrigens Kartoffelpüree mit Möhren, Champions und Spiegelei. Nicht so gut wie das Steak, aber besser als so manches Backpacker essen.

12.01

Heute sind wir auf den Kings Canyon rauf.. es war mega warm aber die Aussicht war gut. Sind einmal komplett rum um den Canyon ( 6km ). Und dann nochmal tanken.. irgendwo duschen und 50 km vorm Uluru gecampt. Und auch heute fing es an zu regnen. Aber trotzdem draußen gekocht. Diesmal Nudeln mit frischen Tomaten, Möhren und Knoblauch.

13.01

Heute waren wir endlich nach 3 Tagen am Uluru. Es war mega. Ein Riesen großer roter Stein/Berg/Felsen mitten im nichts. Haben die Wanderung um den Uluru gemacht ( 11km ) und danach zu Mount Olga. Man darf nur morgens um 6 Uhr auf den Uluru drauf, also haben wir beschlossen noch eine Nacht hier zu bleiben und morgen früh drauf zu klettern. Abends wieder zurück zum Camping. Diesmal ohne regen, und wieder mit Kartoffelpüree und Spiegelei

14.01

Heute um 5 Uhr aufgestanden. Und da standen wir wieder vorm Uluru, gewartet bis der Ranger den Weg auf macht. Und was passiert? Wir durften heute nicht hoch weil es angeblich zu windig ist. Umsonst noch eine Nacht da geblieben und so früh aufgestanden. Wenn wir schon mal so früh wach sind, sind wir sofort Richtung Küste gefahren. 2000km bis wir wieder am Strand sind. Und es führt nur ein Weg dort hin durchs Aboriginal Land. Für diesen Weg mussten wir erst eine Genehmigung kaufen und uns die Sicherheitshinweise durch lesen. Das letzte mal das jemand auf diesen Zettel unterschrieben hatte war schon eine Woche her. Also werden wir wohl keine läute in den nächsten 2000km treffen außer vielleicht an einer Tankstelle. Die Sicherheitshinweise wahr wegen den Aboriginals, also keinen Alkohol mitnehmen, nicht von der Straße abweichen, kein normales Benzin tranken, den Aboriginals nicht zu lange in die Augen schauen, nicht dort campen, nicht irgendwo anhalten, nichts von den Aboriginals kaufen uzw. Also mussten wir die ersten 1000km Aboriginal Land in eins durch. War ein bisschen schwieriger als gedacht. Es hatte die letzten Tagen nachts geregnet also die meisten “Straßen“ ( Sand Wege ) waren Unterwasser und wir mussten erst selber durch laufen um zu gucken ob man überhaupt mit dem Auto durchs Wasser kommt und nicht stecken bleibt. 3 mal war es auch echt knapp. Aber wir haben es geschafft. Und die hätten bei den Sicherheitshinweise was über die oudback Straße schreiben sollen, die war gefährlicher als jeder Aboriginal den ich dort getroffen habe. Ein Aboriginal kam mit seinem Auto nicht durchs Wasser weil es zu tief war, und hat uns dann noch gesagt das wir vorsichtig sein sollen weil viele Hügel in der “Straße“ sind. Also bis jetzt waren die alle ganz nett. Also sind wir heute 1600km durchs Land gefahren ohne das was auf den Weg lag, außer eine Tankstelle.

02.01

Vanmorgen nog lekker ontbeten met Dana en om 12 uur werd ik opgehaald door Richard en Winston. Dus ik moest alweer afscheid van iedereen nemen. We gingen eerst Mandy ophalen. En dan met z’n vieren naar Melbourne. De jongens wouden de route in een dag rijden, dus 10 uur in de auto zitten. In de auto besloten we dan samen in hetzelfde hostel te gaan en morgen nog samen iets te doen. Ik moet zeggen dat die 10 uur snel voorbij gingen. Af en toe gestopt en wat gegeten. Het was super gezellig in de auto. Toen we bij het hostel aankwamen ging ik meteen naar bed. Was dood moe

03.01

Vandaag hebben we een gratis rondleiding door de stad gedaan. Dan wordt er een beetje over de stad verteld, en je ziet bijna alle belangrijke dingen. 'S Avonds sushi gegeten en in het hostel wilden we eigenlijk alleen maar een kopje thee uit de keuken halen, maar het bleef niet bij de thee. Iedereen van het hostel zat gezellig beneden wijn te drinken. Dus gingen we er gezellig bij zitten

04.01

Vanochtend reden de jongens weer verder, dus ik was met Mandy alleen in het hostel. We gingen s’middags naar de Victoria markt, lekker fruit gehaald en wat gegeten. Ik ben 's middags nog in de stad geweest en' s avonds met het hele hostel Hamburger gemaakt . Eigenlijk wilden we s’ avonds naar een salsafeest, maar dat was niet echt wat, dus gingen we gezellig in een Rooftop bar zitten.

05.01

Vanochtend zijn we weer naar de markt gegaan en hebben groentes gehaald, s’ middags zijn we naar een ander hostel aan het strand gegaan. Het zou morgen 40 graden worden, dus een hostel aan het strand is niet verkeerd. S’ middags lekker aan het strand gelegen en 's avonds in de bar naast het hostel gegeten.

06.01

Pffff... s’ ochtends om 10 uur was het al 35 graden. Ik was maar even buiten een beetje aan het winkelen, maar het was echt te warm. Snel weer het hostel in met airco. Lekker wat te eten gemaakt en op het strand afgesproken met Tobias. Met hem zal ik de komende 3 weken van Melbourne - Uluru - Perth rijden. Het was best gezellig, lekker samen uiteten geweest en lekker langs het strand gelopen. Ik ben blij dat ik geen saaie reisgenoot heb.

07.01

Vandaag na het ontbijt begon onze reis. Eerst even boodschappen gedaan en water ingeslaan en dan naar de Great Ocean Road. Een super gave weg langs de kust. We dachten eigenlijk dat we alles op één dag konden zien. Maar we waren s’avonds nog maar op de helft. Heb wel onderweg koala's, papegaaien en een grappige egel gezien. 'S avonds naar een gratis camping en daar gekookt en geslapen.

08.01

Vandaag nog even terug naar de 12 apostels omdat gisteren de zon van de verkeerde kant kwam, dus de foto's waren niet zo goed gelukt, maar vanmorgen was het top. Onderweg naar de auto zagen we nog een minislang. Dus die kan ik nu ook van mijn lijst afstrepen. Daarna reden we de rest van de Great Ocean Road, tussendoor nog naar een park geweest waar Emus rondliep en Koala's in de bomen hingen. In de middag reden we naar een klein stadje bij het Blue Lake (het meer was echt blauw) en een verzinking ( groot gat ) in de grond, was cool om te zien. En voordat we naar de camping reden gingen we nog even zwemmen in een meer. Het was trouwens gewoon een minicamping met een kleine open keuken en warme douches.

09.01

Lekker vroeg uit bed en naar Adelaide. We kwamen tegen 13.00 uur aan en zijn door de stad gelopen. Best wel leuk eigenlijk. Gezellige kleine binnenstad, een grote markthal met van alles en een botanische tuin, maar die vond ik niet zo leuk. Die van Sydney was natuurlijk beter. Nog even een paar handige dingetjes gekocht en daarna naar een gratis camping. We probeerden elke avond het eten van de vorige avond te toppen. De eerste avond hadden we pasta met verse tomaten, knoflook en uien, tweede avond biefstuk met pasta Champions en roomsaus (natuurlijk, allemaal zelfgemaakt) en vandaag garnalen, octopus, mosselen en krab met gebakken aardappelen en wortels. Voor morgen moeten we nog iets speciaals bedenken om het weer te toppen.

10.01

Vandaag ook weer vroeg uit bed, gelukkig was het bewolkt en niet zo heet. In de laatste stad met een supermarkt hebben we alles gekocht voor de komende 5-7 dagen. In de outback zie je hoogstens een fata morgana of elke 700 km een benzinepomp, het is echt een enorm gebied met gewoon niets. Dus veel eten ingeslaan, de auto was wel een beetje overvol, maar we hebben alles. We hebben geprobeerd vandaag zo ver mogelijk te komen en zijn nu 700 km verder. Morgen weer 800km en dan zijn we bij de Uluru. Vandaag hebben we kangaroo steak gegeten met rijst en Champion roomsaus om het eten van gisteren te toppen. Van het eten moeten we echt even genieten, de komende dagen zullen we waarschijnlijk veel pasta / aardappels eten. De rest blijft niet lang goed bij 45-55 graden in de auto.

11.01

Vandaag rijden we tot Kings Canyon. Gaan daar kamperen en dan hebben we het gehaald . Maar eerst naar Coober Pedy. Een minidorp midden in het niets. Maar wel met een benzinepomp en een Mijn waar we nog even een rondleiding door hadden. Toen zij we tot aan Kings Canyon gereden en sliepen daar. Het begon met een beetje regenen, maar 's nachts was er gigantisch onweer. Het koelde daardoor wel lekker af. Trouwens, vandaag aten we aardappelpuree met wortels, Champions en gebakken eieren. Niet zo goed als het biefstuk, maar beter dan sommige backpackers hier eten.

12.01

Vandaag zijn we de Kings Canyon op .. het was super heet maar het uitzicht was geweldig. We zijn natuurlijk de grootste route gelopen (6 km). We zijn hier maar één keer. Dan weer in z’n minidorp tanken .. daar konden we ook lekker douchen en dan ergens kamperen. Nog 50 km tot we bij de Uluru zijn. En zelfs vandaag begon het weer te regenen. Maar gewoon buiten gekookt. Dit keer pasta met verse tomaten, worteltjes en knoflook. 'S Nachts weer lekker geonweerd.

13.01

Vandaag zijn we na 3 dagen eindelijk bij Uluru aangekomen. Het was geweldig. Een gigantische rode steen / berg / rots in het midden van het land met niets er omheen. Zijn Één keer om de Uluru gelopen (11km) en vervolgens naar Mount Olga. Je mag alleen om 6 uur 's ochtends boven op de Uluru, dus we besloten om nog een nacht te blijven en morgenochtend op de Uluru te beklimmen. 'S Avonds terug naar de camping. Deze keer zonder regen, envandaag aardappelpuree en gebakken eieren gekookt

14.01

We zijn vandaag om 5 uur opgestaan en terug gereden. Daar stonden we weer bij de Uluru, wachtend tot de ranger de weg opent. En wat gebeurde er? We mochten vandaag niet omhoog omdat er zogenaamd te veel wind was. Zijn we voor niets zo vroeg opgestaan. Maar als we toch al zo vroeg wakker zijn, zijn we meteen richting de kust gereden. 2000 km totdat we weer op het strand zijn. En er is maar één weg door het Aboriginal land. Om daar door heen te rijden moesten we eerst een vergunning kopen en de veiligheidsinstructies lezen. De laatste keer dat iemand deze instructies had ondertekend was al een week geleden. Dus we zullen waarschijnlijk de komende 2000km niemand tegen komen, behalve misschien bij een benzinepomp. De veiligheid instructies gaan over de Aboriginal, dus neem geen alcohol mee, niet afwijken van de weg, een geurloze benzine gebruiken, de Aboriginals niet te lang in de ogen kijken, niet kamperen, nergens aan de weg stoppen, niets van de Aboriginal kopen enz. We moesten dus door de eerste 1000km Aboriginal-land in één keer rijden. Was een beetje moeilijker dan verwacht. Het had de laatste paar dagen ‘s nachts geregend en de meeste wegen ( zand wegen ) waren onder water, dus moesten we eerst zelf kijken of de auto er wel door kon komen en we niet vast komen te zitten. 3 keer was het net op nippertje. Maar we hebben het gered. Ze hadden beter instructies kunnen geven over de weg, want de Aboriginal die ik daar ben tegengekomen waren super vriendelijk. Een Aboriginal kwam met zijn auto niet door het water omdat het te diep was, en zij nog dat we voorzichtig moesten zijn omdat er veel gaten in de weg zijn. We zijn vandaag 1600 km gereden zonder iets tegen te komen behalve een benzinepomp.