lea-in-Asia.reismee.nl

Day 1 Sydney

Jetzt war es dann soweit, ich flog nach Sydney. Tot müde nach einem Tag Shanghai ins Flugzeug gestiegen. Dort auch sofort eingeschlafen. Nur zum Essen wach geworden, und bis eine Stunde vor Landung durchgeschlafen. Also alles richtig gemacht. Angekommen in Sydney, erst mal durch alle Kontrollen ( die garnicht so streng waren als erwartet) auf zum Geldautomaten. Ich mit meinen super englisch Kenntnisse vor den Automaten , nach dreimal falsch gedrückt zu haben stand ich dort doch mit Geld in meiner Hand. Erst mal geguckt welchen Zug ich überhaupt nehmen muss und welchen Bus der Richtung Coogee ( Stadtteil von Sydney wo ich die ersten Nächte übernachten werde ) fährt. Und dann zum Schalter. Dass könnte ja lustig werden mit meinem Englisch diesen netten Herren zu erklären was ich von ihm möchte. Hat aber super geklappt, und da stand ich dann mit einer Opal Karte ( die man nur aufladen braucht ) in der Hand, Geld war drauf, ich wusste wie es funktioniert, es konnte los gehen. Im Zug ist mir dann aufgefallen dass man die Bänke einfach umdrehen kann um in Fahrtrichtung zu sitzen, mega lustig. Nach 3 Stationen wieder raus Richtung Bushaltestelle, begegnete ich schon die ersten deutschen. En bisschen mit unterhalten, und da kam auch schon mein Bus. In Stadtteil Coogee ausgestiegen und erst mal zu McDonald‘s. Da gab es natürlich eine Stunde umsonst Internet und ein guten Kaffee. Mich mit einem von der WG wo ich die ersten Nächte übernachten werde gegen Mittag verabredet. Also hatte ich noch ein bisschen Zeit um zum Strand zu gehen und ein bisschen das Wetter zu genießen. Gegen Mittag dann rüber zum Haus gelaufen, dass nur eine Straße vom Strand entfernt ist. Dort angekommen wurde ich sehr herzlich empfangen. Mein Bett wurde Garde für mich gemacht, also kein Sofa wo ich drauf schlafen muss. Er hat mir alles über die Wohnung erklärt, ich bekam die Schlüssel, damit ich jeder Zeit kommen und gehen kann wie ich möchte. Und dann musste er schon wieder los zu einer Verabredung. Der andere Mitbewohner war noch nicht da, also hatte ich die ganze Wohnung für mich alleine. Schöne Große Dachterrasse mit Blick aufs Meer, eine Küche mit alles was man so braucht und ein kleines Badezimmer. Mich erst mal verbunden mit dem WLAN damit jeden ein Lebenszeichen von mir bekommt und mir Papa telefoniert ( Videoanruf ) und die Wohnung gezeigt. Mich mit Dana ( eine Freundin von mir die zurzeit hier arbeitet als au pair ) verabredet, und einkaufen gegangen damit ich was leckeres kochen konnte. Danach erst mal unter die Dusche. Am späten Abend kamen dann alle wieder nach Hause. Mit denen noch ein bisschen gequatscht, ein Bier getrunken und ab ins Bett. Ich erkläre mal kurz warum ich bei läuten zu Hause schlafe. Ich mache Couchsurfing “bei läuten auf den Sofa schlafen“ in meinem Fall ein Bett. Und dass alles kostenlos. Läute die ihr Sofa, Bett oder manchmal sogar Zimmer zur Verfügung stellen damit Reisende da schlafen können. Eine echt gute Sache.



Nu was het dan zover, ik vloog naar Sydney. Dood moe na een dag in Shanghai viel ik meteen in slaap in het vliegtuig. Ik ben alleen wakker geworden voor het avondeten, en sliep tot een uur voor dat we gingen landen. Dus geen last van een jetlag. Aangekomen in Sydney, eerst door alle controles (die niet zo streng waren als verwacht) door gelopen naar een pinautomaat. Stond ik dan met mijn super Engels, na drie keer verkeerd intoetsen stond ik toch na een tijdje met geld in mijn hand. Daarna even opzoek naar de trein en welke bus richting Coogee (een wijk in Sydney waar ik de eerste nachten zal blijven) rijdt. En dan naar de balie. Kon ik met mijn Engels die meneer gaan uit leggen wat ik van hem wil. Maar ging best goed , en daar stond ik met een opalkaart (die je alleen moet opwaarderen) in mijn hand, geld was erop, ik wist hoe het werkt, het kon beginnen. In de trein zag ik dat je gewoon de bankjes in de rijrichting kunt zetten, super grappig. Na 3 haltes ging ik richting bushalte, daar ontmoette ik meteen een Duits stel. Een beetje mee gepraat, en toen kwam al mijn bus. In Coogee uitgestapt en meteen even naar de McDonald's. Natuurlijk was er een uur gratis internet en een goede koffie. Ik even contact opgenomen met een van de jongens die in het appartement woont waar ik de eerste nachten blijf slapen. Tegen de middag met hem afgesproken , dus ik had nog wat tijd om naar het strand te gaan en een beetje van het weer te genieten. Rond de middag liep ik naar het huis, een straat van het strand vandaan. Daar werd ik heel lief ontvangen. Mijn bed werd voor me opgemaakt, dus geen bank waar ik op moet slapen. Hij heeft alles aan mij uitgelegd, ik kreeg de sleutels, zodat ik altijd kan komen en gaan wanneer ik wilde. En toen moest hij weg naar een afspraak. De andere kamergenoot was er nog niet, dus ik had het hele appartement voor mezelf. Mooi groot dakterras met uitzicht op het stand , een keuken met alles wat je nodig hebt, en een kleine badkamer. Meteen even op internet en iedereen een berichtje gedaan en met mijn vader gebeld (videogesprek) en het appartement laten zien. Ik met Dana (een vriend van mij die momenteel hier als au pair werkt) voor de volgende dag afgesproken , boodschappen gedaan lekker gekookt. Later lekker onder de douche gestapt. In de late avond kwam iedereen thuis. Beetje met hun gekletst en een biertje gedronken, en dan gouw naar bed.Ik leg even uit waarom ik thuis bij mensen slaap. Ik ben aan het couchsurfen "bij mensen op de bank slapen " in mijn geval een bed. En dat alles gratis. Mensen die hun bank, bed of soms zelfs kamers ter beschikking stellen zodat reizigers er kunnen slapen. Echt Leuk

Reacties

{{ reactie.poster_name }}

Reageer

Laat een reactie achter!

De volgende fout is opgetreden
  • {{ error }}
{{ reactieForm.errorMessage }}
Je reactie is opgeslagen!